Sommerwanderung 2024

grosser-mythen-2.jpg

Sommerwanderung – Schweiz – Großer Mythen

Termin:     SAMSTAG, 13. Juli 2024

Abfahrt:    Parkplatz am Friedengrund 6:50 Uhr, (Bushaltestelle Neue Tonhalle 7:00 Uhr)

Rückkehr:    ca. 20:30 Uhr

Wanderzeit:     5 Std.

Streckenlänge:     8,5 km

Höhenmeter:    730 Hm

Weg:  Bis zum Gasthaus Holzegg normaler Bergwanderweg. Danach, beim Aufstieg zum Mythen alpiner Wanderweg, stellenweise mit Seilen gesichert. Alle kritischen Passagen sind mit Geländern gut gesichert. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind erforderlich. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind notwendig. Handschuhe für die Seile und Ketten sind hilfreich.

Wir fahren mit dem Bus ins Alptal nach Brünni und steigen dann auf zum Gasthaus Holzegg. Mit der Bahn kann man diese 250 Hm sowohl beim Auf- als auch beim Abstieg sparen (13 CHF einfache Fahrt bzw. 20 CHF). Nach einer kurzen Rast erklimmen wir den wunderschönen Steig zum Großen Mythen auf 1898 m. Die Aussicht beim Gipfel Gasthaus über den Vierwaldstättersee ist atemberaubend. Zurück geht es über die Alpe ´Zwüschet Mythen´ zum Bus. Wer den Aufstieg zum Mythen nicht machen möchte, kann vom Holzegg aus schöne Wanderungen auf normalen Bergwegen durchführen z:B. zur Aussichtsplattform Rothenfluh. Einkehrmöglichkeiten gibt es im Gasthaus Holzegg (1400 m) und auf der Mythen Alpe am Gipfel (dort nur Barzahlung in Schweizer Franken möglich).

Wir verpflegen uns vorwiegend aus dem Rucksack, Essen und Trinken also bitte entsprechend mitnehmen.

Bei dieser Ausfahrt gibt es aus organisatorischen Gründen dieses Mal keinen Frühstücksservice. Kühle Getränke haben wir im Bus wie sonst auch dabei.

Bitte meldet euch bis spätestens 7. Juli 2024 an, damit wir den Bus bestellen können.

Kosten (in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl):

Bus:    ca. 20 - 30 € ab 16 Jahren    10 € für Kinder

Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung mit Euch.

Anmeldungen direkt über diesen Link

oder bei